Diese Hornisse sticht! Honda Hornet CB600F

 

Schnappschüsse von meiner Hornet, einfach hier klicken!!!

 

Honda hat 1998 die CB600F rausgebracht und sie "Hornet", zu deutsch "Hornisse" getauft. Und als hätte mich dann der Hafer gestochen, hat mir ein Honda-Händler doch glatt eine angedreht. 

Als ehemalige Besitzerin von zwei Einzylindern, war ich zunächst etwas skeptisch, ob denn so eine Nähmaschine mit 4 Zylindern auch wirklich das richtige sei. Aber nach 3 Kilometern stand fest, das Ding ist heftig!! 

Zugegeben, die Hornet ist nicht jedermanns Sache, insbesondere was die Optik angeht. Honda selbst bezeichnet sein Babe ja auch nicht umsonst als "Hard-core-mechanical-look-bike". Aber mir gefällt sie, eben weil sie so derb aussieht!! 

Meine Kiste ist übrigens blau, offen (94 PS) und hat im Winter 98/99 Winter den umfassenden aber nicht letzten Schliff bekommen. Mein Ex war so nett, und hat Felgen, Schwinge und div. Kleinteile poliert, ein Kumpel (Glasaugenklaus) hat die Seitendeckel und die Felgen schön blau lackiert, Radabdeckung, Alu-Blinker, kurzer Eigenbau-Schmutzfänger und die Abpolsterung der Sitzbank geben den Rest. Peng, fertig ist das Moped!! 

Ach so, neben basteln und Motorrad-Waschen komme ich sogar noch zum Fahren! Und wenn sie dann mal ohne Mucken anspringt, dann entwickelt sich die Hornet zum durch die Gegend schnurrenden Insekt (hätte ich fast vergessen, summen tut sie schon lange nicht mehr, muß am Inneren des Auspuff liegen). 

Persönliche Anmerkung: In so ziemlich jeder Motorrad- Zeitschrift muß man lesen, daß die Bremsen nix taugen, daß das Vorderrad überdimensioniert sei und daß die Hornet viel zu viel Durst hat. Okay, mag stimmen oder nicht. 

Mein Eindruck: Bremse ist okay, wenn man fest genug dran zieht (Stahlflexis und die Beläge der CBR600 schaffen Abhilfe). Bremse hinten weiß ich nicht, die benutze ich nicht. Vorderrad sieht einfach nur geil aus, WEIL es überdimensioniert ist, natürlich ist das Mist zum Fahren, man muß viel mehr aufpassen und verzögern in Kurven ist streng verboten, sonst hat man ruckzuck beide Knie gleichzeitig auf der Erde... Der Spritverbrauch, tja, das ist wohl wahr. Nur schade, daß das Zeitfenster zum Umschalten auf Reserve zu kurz ist und der Sprit immer schlagartig und unerwartet ausgeht, für die eine oder andere Überraschung ist das immer gut!! Wobei man natürlich auch generell auf Reserve fahren kann, dann entfällt dieser Ärger. 

Fazit: 
Dieses Bike macht Spaß ohne Ende, höchster Fun-Faktor!! Ganz egal, was andere blubbern... 

 

04.10.2010

 

neuzugang!! wenngleich das modelljahr nicht ganz stimmt, aber die farbe ist einwandfrei ;-)))

 

15.04.2011

 

1. totalausfall aller zeiten.

 

heute ist die olle hornet doch das erste mal nicht nur nicht angesprungen, sondern dann auch noch während der fahrt verreckt.

 

hier mal die story im kurzüberblick:

- winterpause um, batterie eingebaut

- auto am morgen schon zum reifenhändler gestellt, denn da wollte ich dann hinfahren, damit die madame neue schlappen bekommt

- druck auf startknopf: nichts. aber wirklich NULL. noch nicht mal das übliche "onk onk onk".

- ok, dann eben anschieben. 2 mal an der strasse und einmal den 100%-berg. 100% deshalb, weil der so steil ist (ansichtssache, aber wenn man eine mopete hochschiebt, sind es 100% steigung) und zum anderen deshlab, weil da MUSS die mühle einfach anspringen.

- ist sie aber nicht. parken vor garage, nachdenken, ADAC anrufen. bin ja ständiges mitglied, sogar premium.

- adac kommt flugs umme ecke, gibt starthilfe, die mühle springt an wie ein reh

- ich fahre los. vorne an der strasse setze ich den blinker und denke noch, hallo, blinker kaputt? warum ömmelt der so? schnell wieder ausgeschaltet.

- unterwegs licht angeschaltet und choke raus, so wie sich das gehört und ganz piano mit halb platten reifen mit 80 über die landstrasse

- nach 3 kilometer im nachbardorf dann das AUS: berg hoch kommt nichts mehr, trotz rückschalten in alle gänge. nö. maschine stirbt binnen weniger momente (vielleicht 2-3 sekunden) völlig ab, ich bleibe auf der hauptstrasse stehen. ist leider wieder bergauf, so daß ich sie alleine nicht wegschieben kann.

- ok, ich binde mein gelbes tuch dran, sichere die umgebung und rufe meinen schrauber an, ob er mich mit dem hänger holen kann.

- ja, macht er dann auch, mann hab ich ne sonne!

- also: wieder das gleiche: drücke ich auf den anlasser: tot. nix, null. licht, blinker und hupe klappen noch vorzüglich. was ist das? 

- ach ja, unterwegs fiel mit noch auf, daß der drehzahlmesser nicht ging. vielleicht ein weiteres indiz?

- nun steht sie beim schrauber. sie bekommt neue schöne reifen (M3), einen ölwechsel und wer weiß was noch. ich bekomme schon noch eine info, was defekt ist. hoffentlich nicht die lichtmaschine, die ist teuer. eigentlich egal, alles ist teuer....

 

tja hornet, das ist die erste echte schlappe nach knapp 13 jahren. mußte das sein? tolle wurst!

 

10.07.2014

nun ist es soweit... du bist weg...

ich werde dich NIE vergessen! danke für die schönen jahre und mach's gut